Ginco Award 2020

Der GINCO, der Inklusive, Deutsche Comicpreis der Independent-Szene, wurde zum zweiten Mal im Frühjahr 2020 angekündigt.
Die Werke konnten bis zum 1.7.2020 eingereicht werden.

Diesem Aufruf folgten über 200 Comicschaffende. Knapp 140 Werke qualifizierten sich für eine gültige Teilnahme.
Das Preisgeld wurde erneut von privaten Sponsoren gespendet, die bereits 2019 den Preis für drei Jahre sichern konnten.

Sternstunden in dunklen Zeiten

Während sich das Ausmaß der COVID-19 Pandemie mehr und mehr zeigte, mussten die meisten Comicmessen und Festivals ihre Termine absagen. Dennoch konnte eine erfolgreiche und fruchtbare Kollaboration mit dem Internationalen Comic-Salon Erlangen und Comic Solidarity umgesetzt werden. Durch die Teilnahme am Online-Event #CSEdigital konnte GINCO mit der Szene verbunden bleiben, Online-Workshops und Gesprächsrunden mit tatkräftigen Kreativen abhalten und sogar animierte Comiclesevideos mit Vorjahresgewinner_innen produzieren. Mehr dazu hier.

Die Verleihung fand als YouTube-Livestream in Kooperation mit der Comic Invasion Berlin statt.

Die Sympathiefigur wurde von illustrie gezeichnet und von Adrian vom Baur koloriert. Die 2019 von Jonas Holt gestalteten Trophäen wurden ein zweites Mal produziert, mit anderen Farben in leicht kleinerer Größe.
Mehr zum Design der Figur ist hier auf dem Comic Satellit Blog nachzulesen.


Die Wahrnehmung von GINCO 2020 in der Presse ist hier nachzulesen.