FAQ

Wir freuen uns über Rückfragen und Feedback. Auf die häufigsten Fragen zu Einreichung und Auszeichnung wollen wir in diesem FAQ eingehen.

 

TECHNISCHE FRAGEN ZUR EINREICHUNG:

 

Muss das Werk zwingend digital eingereicht werden?

Ja. Aber es ist ausdrücklich auch erlaubt, dass z.B. dein Verlag für dich einreicht, oder die Seiten lesbar abfotografiert sind. Falls du keine Person findest, die für dich digitalisieren kann, sprich mit uns, ob wir das im Einzelfall für dich übernehmen können: info@ginco-award.de oder comic.satellit@gmail.com.

 

Webtaugliche PDFs sind gerade bei Mangaseiten mit Raster hässlich, weil mehr als 300dpi oft nicht drin sind. Wie soll man in so einem Fall verfahren?

Wenn es den Webcomic ohnehin online gibt, können Teilnehmende diesen einfach verlinken. Ansonsten gerne ein PDF rendern, das den eigenen Ansprüchen entspricht und entsprechend verlinken.

 

Kann ich mehr als ein Werk einreichen?

Ja, sehr gerne.

 

Was mache ich, wenn mein Comic auf einer Plattform mit Zugangsbeschränkung liegt?

Wenn ihr euren Content hinter einer Bezahlschranke habt, weil er z.B. besondere Features einer Plattform nutzt (etwa Animation), dann ist eine Lösung dafür, Gutscheincodes für das Komitee auf info@ginco-award.de auszustellen. Wenn ihr diese Möglichkeit nicht habt oder unsicher seid, reicht den Link erstmal ohne Lösung für die Bezahlschranke ein, damit eure Anmeldung termingerecht und mit allen wichtigen Infos vorliegt. In den vielen Fällen kann der Anbieter mit Pressezugang o.ä. weiterhelfen.

 

INHALTLICHE/THEMATISCHE FRAGEN ZUR EINREICHUNG:

Wie wichtig ist die Angabe "Art des Werkes"?

Die Art des Werkes hilft dem Komitee bei einer groben Einordnung. Z.B., ob es sich bei einem eingereichten 30 Seiten Comic um ein Kapitel einer fortlaufenden Serie handelt oder ob es eine abgeschlossene Kurzgeschichte ist. Dadurch wird das Werk jedoch noch nicht definitiv in eine Preiskategorie gesteckt, diese Einordnung nimmt das Komitee selbst vor.

Zu den auswählbaren Arten:

  • Kurzgeschichte (Comic): Eine Kurzgeschichte im Comic/Mangaformat, z.B. für einen Wettbewerb oder eine Anthologie. Klassischerweise 1-30 Seiten
  • One-Shot (Comic): Ein Einzelband, also z.B. ein Mangaband von etwa 100-200 Seiten oder ein Album im frankobelgischen Format von etwa 40 Seiten. Hier kann aber auch ein selbstverlegtes in sich abgeschlossenes Comicbuch/heft mit beliebig vielen Seiten eingereicht werden. Unter 30 Seiten könnt ihr überlegen, euer Werk als Kurzgeschichte einzureichen.
  • Fortlaufende Serie (Comic): Ein Comic, Manga, Webcomic mit mehreren Kapiteln/Bänden.
  • Bilderbuch: Kein klassisch comicartiger Seitenaufbau mit Panels, sondern Illustrationen und Texte eher separiert.
  • Zine: Definition laut Wikipedia: "Publikationen in kleiner Auflage, die von Amateuren hergestellt werden und der Kommunikation innerhalb bestimmter Gruppen und Subkulturen dienen". Üblicherweise ein Zusammenschluss aus mehreren Künstler*innen und im Format etwas freier als ein klassisches Comicheft
  • Visual Novel / Animiert: Webcomics mit Animationen, interaktive Zeichentrickfilme, Minigames im Comic/Manga-Stil, ...
  • Sonstiges: Ein Format, an das wir noch nicht gedacht haben? Dann hier einsortieren!

 

Kann ich NUR Comics einreichen, wenn sie LGBTQ Inhalt haben oder ich mich mir einer Minderheit identifiziere?

Nein. Der GINCO-Award versteht sich als inklusiver Preis und wir begrüßen alle Einreichungen aus dem Indie-Comic Feld. „Inklusiv“ bedeutet für uns auch, dass wir uns möglichst diverse Einreichungen wünschen. Grundsätzlich aber haben alle Comics, die unser Preiskomitee überzeugen, eine Chance, ausgezeichnet zu werden. Wir möchten alle Formen und Formate von Comics gleichwertig behandeln und sichtbar machen, die bei anderen Preisverleihungen traditionell wenig Beachtung finden (z.B. Mangas, Webcomics, Werke von Comicschaffenden aus marginalisierten Gruppen oder mit marginalisierten Inhalten). Das Preiskomitee achtet prinzipiell auf diese Schwerpunktsetzung, ist aber in der Auswahl der Werke völlig frei.

 

Berücksichtigt der Preis Personen mit Beeinträchtigungen?

Zunächst ist es unser langfristiges Ziel, die Teilnahme und den Preis barrierefreier zu gestalten. Wir stehen immer bereit, auf Anregungen zu Barrierefreiheit und höherer Kompatibilität zu reagieren. Feedback zu Barrierefreiheit darf jederzeit an Jonas Röhrig (Jroehrig.y23@gmail.com) weitergegeben werden, der sich diesem Thema bei der Comic Solidarity verschrieben hat. Wir ermutigen außerdem auch besonders Einreichungen, die über konventionelle Wahrnehmungsgewohnheiten hinausgehen und für atypische Referenzrahmen wie z.B. Leseschwächen entwickelt wurden.

 

Wenn deutsche und englische Einreichungen möglich sind, kann dann nicht die ganze Welt mitmachen?

Jein. Als Kriterium gilt für uns ein deutscher Sprach- ODER Lebensraum! Wer in Brisbane lebt und dort deutsche Comics veröffentlicht oder in Dresden lebt und von dort englische Comics auf japanische Portale hochlädt, ist ebenfalls herzlich zur Teilnahme eingeladen!

 

Ich schreibe und zeichne eine Graphic Novel, die ich gerne einreichen würde. Sie ist aber noch nicht veröffentlicht. Reicht es, sie auf einer selbstgemachten Webseite hochzuladen?

Ja, eine selbstgemachte Webseite würde ganz ausreichend sein. Zudem können natürlich auch bereits vorhandene Webcomic-Plattformen wie www.mycomics.de, www.toonsup.com, https://tapas.io, www.webtoons.com oder ähnliche genutzt werden. Bitte aber bedenken, dass nur Werke auf dem Vorjahr eingereicht werden können; wenn du dein Werk jetzt erst entsprechend publizierst, kannst Du es beim GINCO des Folgejahres einreichen.

 

Ich habe ein Comicheftchen im Rahmen meines Studiums gezeichnet und 8 Exemplare gedruckt. Zählt das bereits als “Self-Published”?

Die Voraussetzung der Veröffentlichung scheint in dem Fall als gegeben, wenn das Werk mindestens innerhalb einer Hochschule veröffentlicht wurde. Zur Einreichung am besten ein Bildschirm-optimiertes RGB-PDF erzeugen, in eine Cloud laden und uns den Link dazu im Teilnahmeformular posten!

 

Wie steht ihr zu dem Thema 18+/NSFW/erotische Comics?

Auch Comics für Erwachsene dürfen gerne bei uns eingereicht werden!

 

AUSZEICHNUNG:

Mein Webcomic erzählt eine fortlaufende Geschichte und hat bereits 800 Seiten. Wird das Preiskomitee auch wirklich alle Seiten lesen?

Vermutlich nicht. Aber du kannst sicher sein, dass jedes Mitglied des Preiskomitees einen Teil deines eingereichten Werks lesen wird. Wieviele Seiten das sind, entscheidet jedes Komiteemitglied selbst. Anders wäre die enorme Menge an Einreichungen für unsere ehrenamtlichen Komiteemitglieder einfach nicht zu bewältigen. (Beim ersten GINCO-Award waren es bereits über 200 Einreichungen von extrem unterschiedlicher Länge.)

Aber haben dann kurze Comics nicht einen unfairen Wettbewerbsvorteil?

Das lässt sich schwer verallgemeinern. Tendenziell ist es für ein Komiteemitglied natürlich deutlich leichter, einen abgeschlossenen 30 Seiten-Comic treffend einzuschätzen als einen Webcomic, der 5 Jahre lang wöchentlich geupdated wurde. Aber lange Serien haben ebenfalls ein paar Vorteile. Es gibt Werke, die zwar in keiner der Hauptkategorien gewinnen konnten, aber einen oder mehrere starke Aspekte hatten, die das Preiskomitees beeindruckt haben. Mit den GINCO-Spotlights richtete das Komitee 2019 die Aufmerksamkeit auf diese Werke. Auch im aktuellen Ausschreibungszeitraum wird sich das Komitee bemühen, einer möglichst großen Bandbreite an Werken in unterschiedlichsten Längen und Formaten gerecht zu werden.

 

ORGANISATION:

Finanziert ihr das Preisgeld über den Patreon-Account der Comic Solidarity oder habt ihr Sponsor*innen?

Das GINCO-Preisgeld ist ein separater Topf und finanziert sich komplett über private Spender*innen, die anonym bleiben möchten. http://patreon.com/comicsolidarity ist jedoch ein willkommener Weg, um die Organisator*innen und die Nebenkosten für Preis und Verleihung anteilig zu unterstützen. In Kürze wird es zudem möglich sein, GINCO- Fördermitglied in einem gemeinnützigen Verein zu werden, um die Zukunft des Preises unmittelbar zu unterstützen.