Ginco Award 2019

Preiskomitee

Unser Ziel ist es, ein diverses Komitee zusammen zu stellen, das aus verschiedenen Bereichen der Comic- und Manga-Szene, Forschung und Presse kommt und damit über eine möglichst große Bandbreite an Perspektiven und Expertisen verfügt.

Das Preiskomitee 2019:

Anne Delseit ist Redakteurin der AnimaniA (www.AnimaniA.de), dem Fachmagazin im deutschsprachigen Anime- und Manga-Segment, das auch die jährliche Anime-, Manga- und J-Culture-Convention AnimagiC (www.AnimagiC.de) ausrichtet. Bereits seit 2007 veröffentlicht sie zudem als Autorin in Zusammenarbeit mit Künstler*innen aus dem In- und Ausland unter anderem Comics bei verschiedenen Verlagen.

Michel Decomain ist seit über 10 Jahren in verschiedenen Funktionen in der deutschen Comic- und Mangaszene aktiv, unter anderem als Redakteur, Journalist und Autor (aktuell WHISPERING BLUE [https://www.egmont-manga.de/buch/whispering-blue/] mit Zeichnerin Marika Herzog). Er ist Mitglied im Deutschen Comicverein und verdient sich seine Comic- und Plattensammlung mit PR-Arbeit für den Berliner Anime- und Manga-Publisher KAZÉ.

Haiko Hörnig ist Comic- und Drehbuchautor und lebt in Frankfurt am Main. Zusammen mit Joscha Sauer arbeitete er an mehreren NICHTLUSTIG Büchern und der NICHTLUSTIG Trickfilm Serie. Seit 2013 schreibt Haiko außerdem die Abenteuer des kleinen ICEs für die Deutsche Bahn. Aktuell arbeitet er mit Marius Pawlitza am dritten Band der Fantasy-Comicreihe A HOUSE DIVIDED, die im Carlsen Verlag erscheint. Auf Messen unterstützt er die Auftritte von Comic Solidarity, u.a. als Moderator. (www.pengboom.de)

 

Martina Schradi, Comiczeichnerin und LGBTIQ* Aktivistin, Mitinitiatorin des Queers & Comics Satellit. Sie zeichnet am liebsten queere Comics und reist mit Lesungen und Vorträgen um die Welt, um für Akzeptanz und Vielfalt zu werben (www.comic-von-schradi.de)

 

 

Marie Schröer, Comicforscherin und -Journalistin, lehrt Kultur- und Literaturwissenschaft (Romanistik) an der Universität Koblenz-Landau, rezensiert Comics für den Berliner Tagesspiegel und ist Mitorganisatorin des interdisziplinären Berliner Comic-Kolloquiums (http://www.comic-kolloquium.de/).

 

 

Das Preiskomitee hat sich unabhängig vom Organisationsteam beraten und dabei auch die vorgeschlagenen Kategorien für 2019 festgelegt. Die Komiteemitglieder setzten zunächst eine Shortlist fest, die im Vorfeld der Preisverleihung veröffentlicht wurde, auf der dann live die finalen Preisträger*innen verkündet und auf die Bühne gebeten wurden.

Das Organisationsteam unterstützt die Arbeit des Komitees lediglich auf logistischer und kommunikativer Ebene und beeinflußt nicht die Entscheidungen.