Ginco Award 2019

Artie die Bildkröte 2019 von Kami

Der GINCO, der Inklusive, Deutsche Comicpreis der Independent-Szene, wurde erstmals im Frühjahr 2019 ausgeschrieben.
Die Werke konnten bis zum 31.3.2019 mit einer Nachmeldefrist bis zum 7.4.2019 eingereicht werden.
Diesem Aufruf folgten über 200 Comicschaffende. Knapp 190 Werke qualifizierten sich für eine gültige Teilnahme.
Das Preisgeld wurde von privaten Sponsoren gespendet und konnte wenige Tage nach der Ausschreibung von 1000€ auf 1500€ erhöht und für zwei Jahre gesichert werden.

Für mehr Vielfalt auf einer gemeinsamen Bühne

GINCO-Orga, das Preiskomitee 2019 und die Veranstaltungspartnerinnen

Die Verleihung fand am 29.06.2019 in der Messe Stuttgart auf der Comic Con Germany statt.
Comic Con Germany stellte als Veranstaltungspartner wertvolle Ressourcen und machte die Anreise der Nominierten und des Komitees möglich.


Die Sympathiefigur wurde von Kami erstellt. Die Trophäen wurden von Jonas Holt gestaltet.
Mehr zum Design der Figur ist hier auf dem Comic Satellit Blog nachzulesen.


Die Wahrnehmung von GINCO 2019 in der Presse ist hier nachzulesen.